Auftraggeber | Wasser- und Schifffahrtsamt Eberswalde |
Bauausführung | 2002 bis 2006 |
Baukosten | ca. 7 Mio. € |
ausführende Bauunternehmen | ARGE Walter Bau/Mette/Colcrete |
Leistungsumfang | Objektplanung (Leistungsphasen 1-4 nach §55 HOAI), Tragwerksplanung (Lph. 2 und 3 nach §64 HOAI) ARGE Planung Kreuzungsbauwerk Pechteich GbR DR. SCHIPPKE+PARTNER GBR + PTW Dresden GmbH |
Der Ausbau des Oder-Havel-Kanal für Großmotorschiffe (110,0 m Länge) bzw. Schubverbände mit 185 m Länge, 11,40 m Breite und 2,80 m Abladetiefe und zweilagigen Containerverkehr erfordert u.a. den Neubau des Sicherheitstores Pechteich sowie der Straßenbrücke.
Die Planungen wurden nach sorgfältiger Abwägung für ein Kombibauwerk – in einem Bauwerk sind Brücke und Hubtor vereint – ausgeführt. Brücke und Sicherheitstor überspannen den mit 42,0 m Wasserspiegelbreite im Rechteckprofil ausgebauten Kanalabschnitt, dessen Ufer mit verankerten Spundwänden errichtet wurden. Der gedichtete Kanalausbau von ca. 175 m war Leistungsbestandteil dieser Baumaßnahme auf Grund des Drempelbauwerkes für die funktionstüchtige Herstellung des Sicherheitstores.
Den rund 46 m langen Überbau der Straßenbrücke (Brückenklasse 60/30) bilden Doppelverbundträger mit 11,0 m Breite zwischen den Geländen (zwei Fahrspuren mit beidseitigen Gehwegen und einem Radweg). Die Widerlager sind auf bis zu rd. 16 m langen Bohrpfählen gegründet. Die neuen Straßenrampen mit einer Gesamtlänge von ca. 340 m und bis zu 9,40 m Höhe erhielten dem neuen Brückenbauwerk angepasste neue Gradienten und Trassierungen.
Das neue Sicherheitstor prägen zwei seitliche, pfahlgegründete Turmbauwerke von ca. 3,70 × 6,0 m und rd. 15 m Höhe, in denen die Antriebstechnik, Gegengewichte und seitlichen Führungen für den rd. 120 t schweren Torkörper untergebracht sind. Der Torkörper ist einseitig kehrend für eine Stauhöhe von 4,75 m bei BWo ausgelegt und mit zwei handbetriebenen Schützöffungen versehen.
Geotagged: 52.85129, 13.61185