Auftraggeber | Wasser- und Schifffahrtsamt Eberswalde |
Zeitraum | Planung 2008 bis 2011 |
Baukosten | ca. 79,6 Mio € (Brutto) |
Leistungsumfang | Kanaltrassierung, Entwurf-AU: Objekt- u. Tragwerksplanung, Standsicherheitsuntersuchung n. MSD, Geotechnische Berechnungen, Verdingungsunterlagen |
Der Kanalausbau in der Scheitelhaltung der HOW (Lose E2/F2) soll künftig den zweischiffigen Begegnungsverkehr entsprechend der europäischen Wasserstraßenklasse Va ermöglichen. Im Ergebnis der Trassierung ist die Kanalverbreiterung durch Verlegung der Seitendämme vorgesehen.
Im Zuge der geplanten Ausbaumaßnahmen ist u.a. die Autobahnbrücke A11 zu sichern, der Heber Mäckersee zurückzubauen, sind Pfeiler- und Widerlager alter Kanalbrücken abzubrechen, Querspundwände an Baulosgrenzen herzustellen, 4 Flachwasserbereiche anzulegen, 2 temporäre Um-schlagstellen einzurichten sowie ist ein Teil der Walzwerkstraße in Finowfurt zu asphaltieren. Die Liegestelle des WSA am Abz. Finowfurt wird neu gebaut. Der vorhandene Durchlass vom Besters Fließ muss unter dem Kanal neu gedükert werden.
Der Ersatzneubau der Straßenbrücke Steinfurth als Stabbogenbrücke konnte bereits Ende 2010 vollendet werden. Die komplexe Ausbauplanung erfolgte in Arbeitsgemeinschaft mit der KRONE Hamann Reinke Ingenieurbüro GmbH Berlin und der HP HYDRO-Planungsgesellschaft mbH Wandlitz.
Geotagged: 52.85566, 13.65817